Creuzburg Trailbau , Eisenach Wartburg Trails

Protokoll Besichtigung MTB- Strecke Creuzburg

Termin: 25.02. 2023; 10:00- 12.30 Uhr

Teilnehmer:

  • Robert Otto (Spezialist für Streckenbau)
  • Heiko Holl, Alexander Eggers (Wartburg Trails e.V.)
  • Günther Born (Revierförster)
  • Lutz Kromke (Stadtrat)
  • Jörg Ruppert (Stadtrat und interessierter MTB- Fahrer)

Ziel:

Besichtigung der Strecke mit Fachkundigen und Beurteilung der Strecke sowie des Geländes bzgl. Attraktivität und weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Rahmenbedingungen:

  • Die MTB- Strecke ist eine offiziell zugelassene Strecke für MTB- Nutzung (Alleinstellungsmerkmal im Umkreis)
  • Eigentümer und Betreiber ist Stadt Creuzburg
  • Zur Verkehrssicherung sind Baumfällarbeiten notwendig, hierfür hat der Forst bereits Zeichnungen vorgenommen, diese sind ab 05/23 geplant

Beurteilung durch Anwesende MTB- Fahrer, Streckenbauer

  • Die Umgebung und der Streckenverlauf sind sehr attraktiv (direkte Anbindung am Werraradweg, landschaftlich sehr interessant an NSG Ebenauer Köpfe und ehem. Steinbruchgebiet)
  • Mögliche Zielgruppe (Touristisches Ziel für MTB- Fahrer in der Region über Anbindung Radweg oder direkt aus Creuzburg, Nutzung interessierter MTB- Fahrer z.B. Jugendbereich oder Familien)
  • Speziell der untere Abschnitt im Eselsgraben besitzt sehr viel Potential zum Ausbau für eine attraktive MTB Abfahrt
  • Durch die aktuelle Streckenführung, geradlinig durch den Graben, wird sehr viel mögliche Wegstrecke und Attraktivität verschenkt

Weitere Vorgehensweise:

  • R. Otto würde seine Einschätzung und das Potential gerne im Hauptausschuss vorstellen
  • Vorschlag in Hauptausschusssitzung am 28.02. einbringen => L. Kromke
  • MTB- Verein prüft ob Pflege durch den Verein abgesichert werden kann
  • TN: an nächster Sitzung des MTB- Vereins durch J. Ruppert, L. Kromke (T. 06.03.2023?)
  • J. Ruppert/ L. Kromke werden im Stadtrat mit dem Ergebnis berichten

Rahmenbedingungen bei Ausbau:

  • Wenn neue Hindernisse eingebaut werden, müssen diese überrollbar sein
  • Bäume müssen prinzipiell erdnah angeschnitten werden, keine Nutzung
  • Im Trailbau wird ungern Holz für den Bau genutzt (Langlebigkeit)
  • Baugehnemigungfrei bis 50 tief/hoch, ein Ausbau würde in diesen Rahmen bleiben
  • Aktuelle Länge im Eselsgraben bis Straße 565m
  • Bei Ausbau möglich ca. 1000m Stecke, teilw. mit doppelter Wegführung