Projekt “Trail-Legalisierung” nimmt Fahrt auf.

Liebe Radsportgemeinde,
es war etwas länger ruhig um das Radkonzept. Wir waren fleißig und haben an dem Projekt Trail Legalisierung in Eisenach weitergearbeitet.

Wir planen 4 Trail Runden, 5 Genusstouren und haben 2 mögliche Pachtgelände für einen Trail Park ins Auge gefasst. Dies muss vor den behördlichen Verfahren natürlich auch zunächst mit den jeweiligen Grundeigentümern abgesprochen werden.
Der Pachtvertrag vom Vereinsgelände des RSV Eisenach im Johannisthal ist ausgelaufen und kann aufgrund der Verkehrssicherheit leider nicht verlängert werden. Es sind zu viele tote Bäume auf dem Gelände, die für alle eine Gefahr darstellen.
In Absprache mit dem Vorstand haben wir gemeinsam beschlossen, dass wir die Kräfte bündeln und versuchen gemeinsam ein Pachtgelände für den geplanten Trail Park zu finden. Dieser soll dann auch gleichzeitig als Vereinsgelände fungieren.
Unser ausgearbeitetes Material wird von der Firma Schneestern aufgearbeitet und zu einer aussagekräftigen Präsentation geformt.

Anfang Mai soll der nächste runde Tisch stattfinden, zu dem der Forst, die Naturschutzbehörde sowie die Stadt Eisenach eingeladen sind.
Thema des runden Tisches ist die Präsentation und die weitere Vorgehensweise.
Wie, in welchem Umfang und wann das Ganze umgesetzt werden kann, können wir an dieser Stelle noch nicht sagen.

Die Vorarbeit ist nun fertig und wir setzen alles daran, das Projekt zeitnah zu realisieren. Das bedeutet aber nach wie vor, dass es unglaublich wichtig ist, keine neuen Trails illegal anzulegen!

Wenn ihr das Thema unterstützen möchtet, meldet euch gern über unser Kontaktformular an. Desto mehr wir sind, je größer die Chance der Legalisierung von Trails in Eisenach.

Beste Grüße vom Team Radkonzept
Alex, Friedemann und Kai