Liebe Radsportgemeinde,
Heute ist ein ganz besonderer Tag.
Genau vor einem Jahr haben wir den Verein Wartburg Trails e.V. gegründet.
In dem heutigen Newsletter wollen wir gemeinsam zurückblicken.
Unzählige Vorstandstreffen, Gespräche mit dem Forstamt, der Stadt Eisenach, dem Amt Creuzburg, der unteren so-wie oberen Naturschutzbehörde liegen hinter uns.
Gemeinsam mit euch ist der Dornröschen – und Prinzessinnenstiegtrail entstanden.
Wir haben zusammen viele Bau – und Pflegeeinsätze durchgeführt und dafür gesorgt, dass unsere Lieblingstrails qualitativ gut und auch sicher sind.
Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass die Nachfrage nach den gemeinsamen Ausfahrten so riesig ist.
Zur letzten Ausfahrt sind um die 45 Biker mitgefahren.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ein Verein kann nur durch viele engagierte Menschen gut funktionieren.
Nach dem kleinen Rückblick wollen wir euch auch gern erzählen wie es weitergeht.
In naher Zukunft wird der Verein 3 Projekte in die Umsetzung bringen.
Projekt 1:
Bikepark im Stadtpark (Bombenlöcher):
Der Pachtvertrag zwischen der Stadt Eisenach und uns ist fertig ausgehandelt und somit wird das Gelände nach der Unterschrift 2024 zum Vereinsgelände.
Wir sehen darin einen sehr großen Erfolg, gerade weil das Gelände seit vielen Jahren gesperrt ist und nun endlich legal von Vereinsmitgliedern genutzt werden kann.
Projekt 2:
Legaler Trail in Creuzburg:
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass es große Fortschritte in Bezug auf den bisher einzigen legalen Trail in unserem Umkreis gibt. In der Vergangenheit war die Zukunft dieses Trails unsicher, doch dank des Engagements lokaler Biker und intensiver Gespräche, haben wir gemeinsam mit dem Stadtrat und dem Bürgermeister einen wegweisenden Pachtvertrag erarbeitet.
Der Pachtvertrag sichert nicht nur die Unterhaltung des Trails durch unseren Verein, sondern beinhaltet auch finanzielle Mittel, um den Trail attraktiver zu gestalten. Die geplante Umgestaltung zielt darauf ab, nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Trails zu gewährleisten, sondern auch seinen touristischen Mehrwert für die Region zu steigern.
Die endgültige Entscheidung über die Umsetzung des Pachtvertrags steht im Dezember bei der kommenden Stadtratssitzung an. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dieses Projekt ehrenamtlich initiiert wurde.
Projekt 3:
Legalisierung der Trails rund um Eisenach:
Das wohl schwierigste und langwierigste Projekt.
Hier sind sehr viele Stunden, Tage ,Wochen und mittlerweile Jahre von uns investiert wurden, um endlich auf die Zielgerade abzubiegen.
Das Forstamt hat grünes Licht für unseren Entwurf gegeben. Nach der Anpassung der naturschutzrechtlichen Vorgaben sind die Naturschutzbehörden jetzt auch gewillt den Entwurf abzusegnen.
In 2024 werden wir den Pachtvertrag für unser legales Trailnetz in Eisenach unterzeichnen.
Unser Verein steht in den Startlöchern und ihr werdet schon bald Mitgliedsanträge zugeschickt bekommen.
Wir freuen uns darauf endlich Mitglieder aufnehmen zu können und gemeinsam mit euch das Thema Mountainbike weiter voran zu bringen.
Nach den ganzen Informationen möchten wir euch jetzt erstmal eine schöne Adventszeit und natürlich eine erholsame Weihnachtszeit wünschen!
Wir freuen uns auf alles was kommt!
Alex T., Friedemann, Kai, Alex E., Heiko, Matthias und Dirk