Liebe Eisenacher und Thüringer Radsportgemeinde.
Seit dem letzten Runden Tisch zum Thema Mountainbike in Eisenach ist einige Zeit vergangen. Es war sehr, bis ganz ruhig um das Thema der Legalisierung von MTB Trails in Eisenach. Das bedeutet aber nicht, dass an dem Thema nicht weitergearbeitet wurde. Ganz im Gegenteil! Die Bachelor-Arbeit von Paul Oechsner ist fertig und eine Hand voll motivierter Menschen haben sich dazu entschlossen, eine Firma zu gründen, die das Thema vorantreiben wird. Leider ist es nicht möglich, mal eben Trails zu legalisieren. Wir dürfen hierbei nicht vergessen, dass der Wald verschiedene Eigentümer hat, wir uns auf deren Eigentum bewegen und somit auf die Interessen des Eigentümers Rücksicht nehmen müssen.
Das Thema ist wirklich komplex und kann nur mit einem Betreiber-Konzept langfristig funktionieren. Streckenlegalisierung, Streckenneubau, Streckenpflege, Beschilderung und Haftung sind nur einige der Herausforderungen. Wir möchten uns dieser Herausforderung stellen, um in Eisenach ein legales Streckennetz zu erschaffen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Wir wollen die Schnittstelle zwischen Locals und Stadt, Forst sowie Naturschutzbehörde werden.
Ihr liebe Locals, seid herzlich dazu eingeladen eure Ideen und Wünsche mit einzubringen! Wir möchten den Weg gemeinsam mit euch gehen. Aktuell ist es so, dass der Forst uns grünes Licht gegeben hat, um eine Machbarkeitsstudie erstellen zu lassen. Diese wird von einer Firma, die jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet hat, erarbeitet. Wir werden euch ab sofort regelmäßig auf dem Laufenden halten! Der nächste runde Tisch wird, wenn es Corona zulässt im Januar stattfinden.
Euer Team vom Radkonzept